Ich habe beschlossen mir nun doch eine PS3 zu kaufen. Bei meinem letzten Trip in die USA habe ich mir daher gleich ein paar PS3-Sachen gekauft. Neben einem Controller (man will ja mal zu zweit daddeln) und dem PlayStation Eye sind auch 2 Spiele mitgekommen:
Burnout Paradise (will endlich mal nen geiles Online-Spiel haben!)
Dead Space
Letztgenanntes ist ein Grusel-Weltraum-Schocker. Laut Presse ist dieses Spiel eine Mischung aus Resident Evil 4 (was das Gameplay angeht), Event Horizon (was den Gore-Factor angeht) und Aliens (was Atmosphäre angeht).
Hier der Trailer dazu:
Meine PS3 kommt zwar erst im November, aber ich bin jetzt schon ganz heiß darauf zu spielen.
Der gebildete Gamer kennt sicherlich die Video-Reviews von Ben "Yahtzee" Croshaw in seiner Kolumne "Zero Punctuation". Und falls ihr sie nicht kennt: schämt euch!
Naja, jedenfalls diese Woche hat er einen Test von "Star Wars: The Force Unleashed" für die Wii und in seinem Review treffen nun zwei große Entäuschungsquellen aufeinander: Versäumnis der Wii-Spiele mit der Bewegungssteuerung dauerhaft zu überzeugen und die Tatsache, dass Episode I - III, sowie alle anderen Star Wars Filme außer Episode IV - VI unerträglich sind. Vielen Dank, George!
Langer Rede, kurzer Sinn: schaut's euch einfach an.
Ich habe mir gerade die aktuellen Videos zu "The Conduit" angesehen. Das Setting ist zwar etwas albern ("Men in Black" meets "Half-Life"), aber die Entwickler geben sich auf so vielen Ebenen Mühe mit dem Spiel, dass ich es hier einfach mal erwähnen möchte.
Schaut euch mal diese Videos an, die den ersten Level zeigen.
Alles drin: Voice-Over, Aufgaben, In-Game Tutorial und endlich mal sehr gute Wii-Grafik (POV, scharfe Texturen [soweit man das hier sehen kann], flüssiges Bild, schönes Wasser, gute Beleuchtung).
Teil 1:
Teil 2:
Ich erhoffe mir doch einiges von diesem Titel, zumal er auch Online Support haben und sowohl WiiSpeak als auch Wii MotionPlus unterstützen wird.
Vor ein paar Wochen ging ja leider unser alter Röhrenfernseher kaputt. Just an diesem Wochenende war ich beim Kumpel zum PS3 Zocken. War ein cooler Abend. Wir haben schön was vom Chinesen geholt und bis spät in die Nacht seine PS3 schöngemacht.
Spieletechnisch hat er ein paar nette Games gehabt:
Devil May Cry
Uncharted: Drakes Schicksal
Soul Calibur IV (hatte ich ihm zum Geburtstag geschenkt)
Call of Duty 4
Grid
Tja, irgendwann sind wir doch pennen geganngen und am nächsten Tag bot er mir an, ich könne doch die PS3 und seinen HD-Fernseher mal ausleihen. Er bräuchte ihn aktuell nicht. Tja, zu so einem Angebot sagt man wohl nicht nein, oder?
So kam ich also in den Genuss (und bin es immer noch) mal 3 Wochen lang die PS3 mit passendem Fernseher bei mir im Einsatz zu haben. An dieser Stelle dafür erstmal ein herzliches Danke schön an den Olln Sasa!
Was soll ich sagen, es ist schon ein schönes Teil. Erstmal musste ich das Gerät ein wenig pimpen. Themes, Wallpaper, Demos alles schön aus dem Shop heruntergeladen. Derzeit läuft das Bioshock Theme. Gefällt mir sehr gut! Themes find ich einfach geil!
Da es bei der Wii ja keine Demos gibt, hab ich mich bei der PS3 da ebenfalls voll draufgestürzt. Einen ganzen Sack voll Demos hab ich ausprobiert:
Start Dust HD (hatte mein Kumpel schon drauf)
Ratchet & Clank
Star Wars Force Unleashed
Elefunk
Lemmings
Super Rub-A-Dub
Bionic Commando
Megaman 9 (mensch, ist das schwer!)
und noch ein paar mehr.
Fazit: Demos GUT! Auf Wii auch haben will!! *zwinker an Nintendo*
Aber natürlich hab ich mich auch voll auf die Games gestürzt. Von jemand anders hab ich mir noch 3 Spiele geliehen:
Resistance Fall of Man
Motorstorm
Heavenly Sword
Insgesamt hab ich mich dann erstmal voll auf die Ego-Shooter gestürzt. Als alter PC-Gamer ist die Steuerung auf Konsolen mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Trotzdem konnte ich meine Finger nicht von Call of Duty 4 lassen.
Das Game ist einfach super gemacht. Hut ab, das hätte ich nicht gedacht. Nach nur wenigen Sitzungen war der Singleplayer (auf Normal) beendet. Fazit: geil!
Mit nem anderen Kumpel hab ich mich dann mal auf den Coop-Modus von Resistance Fall of Man gestürzt. Zu zweit macht das echt mega Laune. Letztendlich ist Coop für mich einer der Gründe, jetzt über den Kauf einer PS3 nachzudenken. Ich schiele da besonders auf Resistance 2. Das hat zwar "nur" nen Online-Coop, aber ich stelles mir einfach zu geil vor mit 8 Mann zusammen das Spiel zu beackern.
Hier mal ein Trailer zu Resistance 2.
Wer hätte gedacht, dass ich meinen PlayStation-Boykott mal breche? Aber wo meine Freundin jetzt eh bei Sony arbeitet ist das ja sozusagen meine Pflicht, oder?
Dann hab ich noch Uncharted: Drakes Schicksal angefangen, aber nur weil ich gesehen habe, dass man dort Trophäen bekommt und da ich mir ein eigenes Online-Profil erstellte hatte, woll ich wenigstes eine davon haben. Naja, bis zu einer Trophäe habe ich's bei Uncharted auch geschafft. Aber so richtig wurde ich mit dem Spiel nicht warm und hab's daher dabei belassen.
Natürlich hab ich noch ein paar andere Dinge an der PS3 ausprobiert. Stichwort: Multimedia.
Mit Divx/Xvid/Mpeg4 tat sich das Teil erst schwer. Aber nur, weil ich es nicht geschafft habe, die Filme vom USB-Stick auf die Platte zu kopieren. Nach etwas Gefummel war der "korrekte" Weg gefunden: mit dem Curoser auf den Stick (nicht X drücken), dann Dreieck, alles anzeigen und "schwupp" sind die Dateien sicht- und kopierbar. MP3s gingen dann genau so. Wobei ich die PS3 nie als MP3-Player missbrauchen würde, denn mein Ipod in der Docking-Station frisst dafür deutlich weniger Strom. Aber für Videos (auch Serien) ist das Teil geil. Das Upscaling macht die PS3 deutlich besser als der Fernseher von JVC. Die Steuerung mit dem Controller ist ebenfalls gut. Ein Fernbedienung habe ich da nicht vermisst.
Das Yellow Dog Linux für die PS3 habe ich auch schon heruntergeladen. Da ich allerdings die Platte von meinem Kumpel nicht plätten wollte, behalte ich mir solche Aktionen für meine eigene PS3 vor.