Sonntag, 13. Juli 2008

WiiWare Spiel pOp - bei mir leider mit Hindernissen

Seit einiger Zeit habe ich noch 900 Wii-Punkte im Shopping-Kanal übrig, die mir ein Loch in die Tasche brennen. Am Freitag war es dann soweit. Ich konnte nicht mehr abwarten und habe mir das WiiWare-Spiel pOp gekauft, weil es recht gute Kritiken bekommen hat (z.B. bei WiiWare-World) und ich mal was ganz einfaches für zwischendurch haben wollte. 700 Punkt hat es gekostet, also ziemlich genau 7,- €.



Das Spiel ist recht simpel. Man muss einfach Blasen zerschießen. Für jede Blase bekommt man sowohl Punkte, als auch Zeit gutgeschrieben. Kleine Blasen geben viele Punkte, aber wenig Zeit. Groß Blasen geben viel Zeit, aber wenig Punkte. Ein Countdown läuft erbarmungslos weiter, also ist eine ausgewogene Mischung beim Blasen-Killen wichtig.

Tja, leider kam ich eine ganze Weile nicht zum Spielen, denn direkt nach dem Handgelenksschlaufen-Warnbildschirm hängte sich meine Wii komplett auf. Full Stop! Ich musste die Wii am Hauptschalter ausschalten, denn auch die Wiimotes konnten nix mehr steuern.

Sehr ärgerlich! Und da denkt man immer, Konsolenspiele sind besser ausgetestet und stürzen nicht ab. Wohl leider weit gefehlt. Nach viel Rumprobieren mit Einstellungen der Wii konnte ich das Spiel dann endlich starten. Ich musste dafür die Konsolensprache von Deutsch auf Englisch stellen. Da muss man erstmal drauf kommen! ;-)

Ich habe mich mit dem Problem dann direkt per E-Mail an den Hersteller Nnooo und auch an Nintendo gewandt. Von Nnooo hatte ich sogar direkt am Samstag früh eine Antwort. Man bedaure meine Probleme, aber beim Testen des Spiels sei ein solcher Fehler nicht aufgetreten und ich wohl derzeut auch der einzige, der das Problem habe. Mit anderen Worten "Works im my office. Sorry it doesn't in yours.". :-( Trotzdem muss ich sagen, waren die E-Mails von Nnooo alle sehr nett. Man merkt förmlich, dass es noch eine kleine Software-Schmiede ist. Naja ...

Jetzt bin ich gespannt, was der Nintendo Kundendienst dazu sagen wird. Eine automatische E-Mail-Antwort habe ich bereits erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich selber weiter geforscht. Das Spiel stürzt ab, wenn man eine dieser Sprachen in der Wii einstellt: Deutsch, Französisch und Niederländisch. Stellt man die Wii auf Englisch, Spanisch oder Italienisch, startet das Spiel ganz normal. Nnooo hat mir auch bestätigt, dass das Spiel in allen 6 Sprache lokalisiert wurde. D.h. "eigentlich" müsste es alles klappen.

Jetzt spekuliere ich darauf, dass das Installations-File auf dem Nintendo-Mirror hier in DE defekt war. Aber viel Hoffnung habe ich nicht unbedingt. Trotzdem wir sich jetzt für mich zeigen, wie gut der Nintendo Kundendienst wirklich ist.

Keine Kommentare: