Es ist der 9. Tag seit ich auf Antwort von Nintendo warte. Wenn man das erste Wochenende mitzählt, dann sogar 11. Und jetzt endlich meldet sich Nintendo bei mir und meine Hoffnungen, pOp doch noch auf deutsch spielen zu können steigen wieder.
Allerdings verpufft meine Hoffnung sofort wieder, als die ersten Worte lese:
Guten Tag Christine, [...]
Letztendlich ist es eine Antwort von Nintendo, nur leider nicht auf meine Frage, sondern die von Christine. Tja, zumindest der Betreff der E-Mail ist noch von mir. Wenigstens etwas.
Nun warte ich weiter. Ich habe natürlich Nintendo darüber informiert, dass sie mir die falsche Antwort geschickt haben. Tja, da bin ich mal gespannt, wann die nächste Antwort kommt!
Gestern kam ich mal wieder dazu ein wenig Ōkami zu spielen. Man kann über die Grafik-Power der Wii sagen was man will, aber dieses Spiel sieht einfach super schön aus. Man hat tatsächlich das Gefühl sich in einem gemalten Bild zu bewegen. Und das ganze wird ja noch verstärkt durch den super Soundtrack.
Ich bin jetzt gut 7 Stunden dabei und hatte dann gestern den ersten Boss-Kampf: die Spinnenkönigin.
Ein ganz schönes Biest, aber letztendlich doch recht einfach zu besiegen ... wenn man weiß, wie's geht! In den Kämpfen mit den Mid-Bossen kriegt man genug Hinweise und auch der kleine grüne Begleiter Issun hat immer ein paar Tipps parat.
Vor über einer Woche habe ich mein Problem mit pOp nun bei Nintendo abgekippt. Nachdem mir der Hersteller Nnooo versichert hatte, dass es kein generelles Problem mit der Software sei, kann nur noch Nintendo helfen.
Ich hoffe ja sehr, dass Nintendo nicht einfach nur lange wartet und mir am Ende sagt, meine Wii ist kaputt. Lieber wäre mir, die prüfen gerade auf dem Server ob das Installationsimage dort ok ist.
Letzten Freitagabend habe ich meine Hilferufe an Nintendo abgeschickt, weil das Wiiware-Spiel pOp ja nicht sauber funktioniert. Naja, rechnen wir den Freitag mal nicht mit und lassen auch das Wochenende außen vor (an dem sich übrigens die Entwickler des Spiels mehrfach gemeldet haben!!), dann bin ich dennoch heute bei Tag Nr. 3, an dem mich Nintendo mit meinem Problem allein lässt.
Naja, ich stelle mir einfach vor, dass gerade ganz viele Support-Mittarbeiter an meinem Problem arbeiten. Oder die sind noch schwer beschäftigt, weil sie so viele unnütze tolle Ankündigungen auf der E3 gemacht haben.
Vielleicht wird ja morgen alles gut. Zum Glück hab ich (mal wieder) eh keine Zeit zu spielen.
Seit einiger Zeit habe ich noch 900 Wii-Punkte im Shopping-Kanal übrig, die mir ein Loch in die Tasche brennen. Am Freitag war es dann soweit. Ich konnte nicht mehr abwarten und habe mir das WiiWare-Spiel pOp gekauft, weil es recht gute Kritiken bekommen hat (z.B. bei WiiWare-World) und ich mal was ganz einfaches für zwischendurch haben wollte. 700 Punkt hat es gekostet, also ziemlich genau 7,- €.
Das Spiel ist recht simpel. Man muss einfach Blasen zerschießen. Für jede Blase bekommt man sowohl Punkte, als auch Zeit gutgeschrieben. Kleine Blasen geben viele Punkte, aber wenig Zeit. Groß Blasen geben viel Zeit, aber wenig Punkte. Ein Countdown läuft erbarmungslos weiter, also ist eine ausgewogene Mischung beim Blasen-Killen wichtig.
Tja, leider kam ich eine ganze Weile nicht zum Spielen, denn direkt nach dem Handgelenksschlaufen-Warnbildschirm hängte sich meine Wii komplett auf. Full Stop! Ich musste die Wii am Hauptschalter ausschalten, denn auch die Wiimotes konnten nix mehr steuern.
Sehr ärgerlich! Und da denkt man immer, Konsolenspiele sind besser ausgetestet und stürzen nicht ab. Wohl leider weit gefehlt. Nach viel Rumprobieren mit Einstellungen der Wii konnte ich das Spiel dann endlich starten. Ich musste dafür die Konsolensprache von Deutsch auf Englisch stellen. Da muss man erstmal drauf kommen! ;-)
Ich habe mich mit dem Problem dann direkt per E-Mail an den Hersteller Nnooo und auch an Nintendo gewandt. Von Nnooo hatte ich sogar direkt am Samstag früh eine Antwort. Man bedaure meine Probleme, aber beim Testen des Spiels sei ein solcher Fehler nicht aufgetreten und ich wohl derzeut auch der einzige, der das Problem habe. Mit anderen Worten "Works im my office. Sorry it doesn't in yours.". :-( Trotzdem muss ich sagen, waren die E-Mails von Nnooo alle sehr nett. Man merkt förmlich, dass es noch eine kleine Software-Schmiede ist. Naja ...
Jetzt bin ich gespannt, was der Nintendo Kundendienst dazu sagen wird. Eine automatische E-Mail-Antwort habe ich bereits erhalten.
In der Zwischenzeit habe ich selber weiter geforscht. Das Spiel stürzt ab, wenn man eine dieser Sprachen in der Wii einstellt: Deutsch, Französisch und Niederländisch. Stellt man die Wii auf Englisch, Spanisch oder Italienisch, startet das Spiel ganz normal. Nnooo hat mir auch bestätigt, dass das Spiel in allen 6 Sprache lokalisiert wurde. D.h. "eigentlich" müsste es alles klappen.
Jetzt spekuliere ich darauf, dass das Installations-File auf dem Nintendo-Mirror hier in DE defekt war. Aber viel Hoffnung habe ich nicht unbedingt. Trotzdem wir sich jetzt für mich zeigen, wie gut der Nintendo Kundendienst wirklich ist.