Donnerstag, 2. April 2009

MP3, Amazon und Ubuntu ... es geht

Ich habe gerade mal das MP3-Download-Tool von Amazon unter Ubuntu installiert und mir den derzeit kostenlos angebotenen Song von Amy McDonald herunter geladen.

Die Installation über ein Debian-Paket funktioniert ohne Probleme. Anschließend ist im Menü unter "Internet" ein neues Tool namens "Amazon MP3 Downloader".



Klickt man nun bei Amazon auf einen Download-Button für einen Song, lässt sich dieser per Mimetype an den Amazon MP3 Downloader übergeben.



Dieser übernimmt dann den Download und überträgt die Datei auf den lokalen PC.



Dort wird es nicht als der Wurstebrei abgelegt, den man als Download-Datei sieht, sondern schön Ordentlich in eine Ordnerstruktur mit Künstler, Album und Dateiname.



Die Datei lässt sich dann wie gewohnt mit dem MP3-Player der Wahl abspielen.



Wie ich gehört habe, kann man mit dem Linux-Client keine kompletten Alben am Stück herunter laden. Das wäre natürlich schade. Aber ich habe die Hoffnung, dass diese Funktion dem Client noch nachträglich hinzugefügt werden wird.

In Summe finde ich es sehr löblich, dass Amazon vom Start weg einen Linux-Client hat. Und die Preise ab 5€ pro Album stimmen auch.

Keine Kommentare: