Montag, 8. Dezember 2008

Region Codes im PlayStation Store

Besitzer einer Wii wissen, wie ärgerlich es ist, wenn einem Region Codes den Kauf eines Spiels im Auslang vermiesen. Dies wird um so schlimmer, wenn wie bei Super Smash Bros. Brawl das Europa-Release so ewig weit vom US-Release entfernt ist.

Nun, ich habe ja jetzt eine PS3 und die hat für Spiele praktisch keine Region Codes. Daher hatte ich mir beim letzten USA-Trip auch direkt Dead Space und Burnout Paradise gekauft. Und natürlich funktionieren beide Spiele auch ohne Probleme auf meiner EU-PS3.

Nun war es so, dass man für Dead Space die ersten 2 Wochen nach Release einen kostenfreies, Extra in Form eines Anzugs, dem "Obsidian Suit" im PSN-Store herunterladen konnte. Nun hab ich meine PS3 leider so spät bekommen, dass ich nicht rechtzeitig in in den US-Store hätte kommen können. Aber da das EU-Release eine Woche später war, konne ich ihn im EU-Store (UK) kostenfrei laden.

Jetzt spiele ich also Dead Space und freue mich auf den geilen, schwarzen Obsidian Suit. Der Anzug ist sehr edel und darüber hinaus mit mehr Platz im Inventar und stärkerer Panzerung. Aber seht selbst:


Tja ... nur im Spiel steht mir der Anzug nicht zur Verfügung. Der Grund dafür? Alle (viele?) Addons im PSN-Store kann man zwar herunterladen, aber der Region Code des DLC muss zum Region Code des Spiels passen.

Bei LittleBig Planet ist's genauso. Ich habe dort die EU-Version und nur die europäischen Kostüme erscheinen auch tatsächlich im Spiel. Alles aus dem US-Store bleibt nicht nutzbar.

Da ich den Anzug trotzdem haben wollte, blieb mir also nichts übrig, als diesen im US-Store für GELD zu kaufen. Zum Glück war's sehr günstig, so dass ich zusammen mit den Skins für die Waffen auf ca. $1.50 kam. (Und weil ich gerade in Shopping-Laune war, musste auch gleich noch Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix mit dazu. Hadouken!)

Also aufgemerkt! Wer im Ausland Spiele kauft, muss beim Zukaufen von Addons und Extras im PSN gut aufpassen, dass er im richtigen Shop shoppen geht!

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Kostenloser Soundtrack für Super Street Fighter II Turbo HD Remix


Die HD-Version von Super Street Fighter II Turbo ist für PS3 und Xbox 360 erschienen (zumindest in USA). Für jeden, der die alten Street Fighter Spiele in der Spielhölle oder auf dem Super Nintendo gespielt hat, sicher eine schöne Bereicherung, falls HD-Fernseher vorhanden.



Um die Fans aber noch glücklicher zu machen, gibt es den Soundtrack dazu KOSTENLOS. Ja, richtig gelesen. Der Soundtrack ist LEGAL KOSTENLOS zu erhalten. Ihr könnt ihn einfach auf per Bittorrent herunterladen. Dabei sind Dateien im FLAC- (Lossless!! Mega-Qualität) und MP3-Format.

Das Ganze gibt's auf der Seite von OC ReMix.

Samstag, 29. November 2008

PSN-Ids jetzt auch für Foren

Endlich können wir unsere PSN-Ids auch in Foren zu Schau stellen. Seit heute kann man auf der europäischen PlayStation Seite sich mittels PSN-Id (identisch zum Login auf der PS3) anmelden und sich dort auch eine Online-Signatur für Foren und Homepages erstellen.

Bald sollen dort auch die Trophäen zu sehen sein.

Hier seht ihr meine Sig:


Mein LittleBig Planet kommt zwar erst mitte nächster Woche, aber Burnout konnte man dort leider nicht auswählen.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Gruseln im Weltall

Ich habe beschlossen mir nun doch eine PS3 zu kaufen. Bei meinem letzten Trip in die USA habe ich mir daher gleich ein paar PS3-Sachen gekauft. Neben einem Controller (man will ja mal zu zweit daddeln) und dem PlayStation Eye sind auch 2 Spiele mitgekommen:
  • Burnout Paradise (will endlich mal nen geiles Online-Spiel haben!)
  • Dead Space
Letztgenanntes ist ein Grusel-Weltraum-Schocker. Laut Presse ist dieses Spiel eine Mischung aus Resident Evil 4 (was das Gameplay angeht), Event Horizon (was den Gore-Factor angeht) und Aliens (was Atmosphäre angeht).

Hier der Trailer dazu:


Meine PS3 kommt zwar erst im November, aber ich bin jetzt schon ganz heiß darauf zu spielen.

Weltall, ich komme!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Star Wars ohne Punkt und Komma

Der gebildete Gamer kennt sicherlich die Video-Reviews von Ben "Yahtzee" Croshaw in seiner Kolumne "Zero Punctuation". Und falls ihr sie nicht kennt: schämt euch!

Naja, jedenfalls diese Woche hat er einen Test von "Star Wars: The Force Unleashed" für die Wii und in seinem Review treffen nun zwei große Entäuschungsquellen aufeinander: Versäumnis der Wii-Spiele mit der Bewegungssteuerung dauerhaft zu überzeugen und die Tatsache, dass Episode I - III, sowie alle anderen Star Wars Filme außer Episode IV - VI unerträglich sind. Vielen Dank, George!

Langer Rede, kurzer Sinn: schaut's euch einfach an.

Sonntag, 5. Oktober 2008

Ein Grund mehr seine Wii noch zu mögen

Ich habe mir gerade die aktuellen Videos zu "The Conduit" angesehen. Das Setting ist zwar etwas albern ("Men in Black" meets "Half-Life"), aber die Entwickler geben sich auf so vielen Ebenen Mühe mit dem Spiel, dass ich es hier einfach mal erwähnen möchte.

Schaut euch mal diese Videos an, die den ersten Level zeigen.

Alles drin: Voice-Over, Aufgaben, In-Game Tutorial und endlich mal sehr gute Wii-Grafik (POV, scharfe Texturen [soweit man das hier sehen kann], flüssiges Bild, schönes Wasser, gute Beleuchtung).

Teil 1:


Teil 2:


Ich erhoffe mir doch einiges von diesem Titel, zumal er auch Online Support haben und sowohl WiiSpeak als auch Wii MotionPlus unterstützen wird.

Freitag, 3. Oktober 2008

3 Wochen mit der PS3

Vor ein paar Wochen ging ja leider unser alter Röhrenfernseher kaputt. Just an diesem Wochenende war ich beim Kumpel zum PS3 Zocken. War ein cooler Abend. Wir haben schön was vom Chinesen geholt und bis spät in die Nacht seine PS3 schöngemacht.

Spieletechnisch hat er ein paar nette Games gehabt:
  • Devil May Cry
  • Uncharted: Drakes Schicksal
  • Soul Calibur IV (hatte ich ihm zum Geburtstag geschenkt)
  • Call of Duty 4
  • Grid
Tja, irgendwann sind wir doch pennen geganngen und am nächsten Tag bot er mir an, ich könne doch die PS3 und seinen HD-Fernseher mal ausleihen. Er bräuchte ihn aktuell nicht. Tja, zu so einem Angebot sagt man wohl nicht nein, oder?

So kam ich also in den Genuss (und bin es immer noch) mal 3 Wochen lang die PS3 mit passendem Fernseher bei mir im Einsatz zu haben. An dieser Stelle dafür erstmal ein herzliches Danke schön an den Olln Sasa!

Was soll ich sagen, es ist schon ein schönes Teil. Erstmal musste ich das Gerät ein wenig pimpen. Themes, Wallpaper, Demos alles schön aus dem Shop heruntergeladen. Derzeit läuft das Bioshock Theme. Gefällt mir sehr gut! Themes find ich einfach geil!

Da es bei der Wii ja keine Demos gibt, hab ich mich bei der PS3 da ebenfalls voll draufgestürzt. Einen ganzen Sack voll Demos hab ich ausprobiert:
  • Start Dust HD (hatte mein Kumpel schon drauf)
  • Ratchet & Clank
  • Star Wars Force Unleashed
  • Elefunk
  • Lemmings
  • Super Rub-A-Dub
  • Bionic Commando
  • Megaman 9 (mensch, ist das schwer!)
  • und noch ein paar mehr.
Fazit: Demos GUT! Auf Wii auch haben will!! *zwinker an Nintendo*

Aber natürlich hab ich mich auch voll auf die Games gestürzt. Von jemand anders hab ich mir noch 3 Spiele geliehen:
  • Resistance Fall of Man
  • Motorstorm
  • Heavenly Sword
Insgesamt hab ich mich dann erstmal voll auf die Ego-Shooter gestürzt. Als alter PC-Gamer ist die Steuerung auf Konsolen mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Trotzdem konnte ich meine Finger nicht von Call of Duty 4 lassen.


Das Game ist einfach super gemacht. Hut ab, das hätte ich nicht gedacht. Nach nur wenigen Sitzungen war der Singleplayer (auf Normal) beendet. Fazit: geil!

Mit nem anderen Kumpel hab ich mich dann mal auf den Coop-Modus von Resistance Fall of Man gestürzt. Zu zweit macht das echt mega Laune. Letztendlich ist Coop für mich einer der Gründe, jetzt über den Kauf einer PS3 nachzudenken. Ich schiele da besonders auf Resistance 2. Das hat zwar "nur" nen Online-Coop, aber ich stelles mir einfach zu geil vor mit 8 Mann zusammen das Spiel zu beackern.

Hier mal ein Trailer zu Resistance 2.


Wer hätte gedacht, dass ich meinen PlayStation-Boykott mal breche? Aber wo meine Freundin jetzt eh bei Sony arbeitet ist das ja sozusagen meine Pflicht, oder?

Dann hab ich noch Uncharted: Drakes Schicksal angefangen, aber nur weil ich gesehen habe, dass man dort Trophäen bekommt und da ich mir ein eigenes Online-Profil erstellte hatte, woll ich wenigstes eine davon haben. Naja, bis zu einer Trophäe habe ich's bei Uncharted auch geschafft. Aber so richtig wurde ich mit dem Spiel nicht warm und hab's daher dabei belassen.

Natürlich hab ich noch ein paar andere Dinge an der PS3 ausprobiert. Stichwort: Multimedia.

Mit Divx/Xvid/Mpeg4 tat sich das Teil erst schwer. Aber nur, weil ich es nicht geschafft habe, die Filme vom USB-Stick auf die Platte zu kopieren. Nach etwas Gefummel war der "korrekte" Weg gefunden: mit dem Curoser auf den Stick (nicht X drücken), dann Dreieck, alles anzeigen und "schwupp" sind die Dateien sicht- und kopierbar. MP3s gingen dann genau so. Wobei ich die PS3 nie als MP3-Player missbrauchen würde, denn mein Ipod in der Docking-Station frisst dafür deutlich weniger Strom. Aber für Videos (auch Serien) ist das Teil geil. Das Upscaling macht die PS3 deutlich besser als der Fernseher von JVC. Die Steuerung mit dem Controller ist ebenfalls gut. Ein Fernbedienung habe ich da nicht vermisst.

Das Yellow Dog Linux für die PS3 habe ich auch schon heruntergeladen. Da ich allerdings die Platte von meinem Kumpel nicht plätten wollte, behalte ich mir solche Aktionen für meine eigene PS3 vor.

Dienstag, 12. August 2008

Ōkami Boss: Orochi, die achtköpfige Schlange

Mit großen Schritten geht's voran. Gestern durfte ich wieder ein wenig Ōkami spielen und habe dabei den ersten Handlungsbogen abgeschlossen.

Orochi, die Schlange mit acht Köpfen, wurde besiegt.

Ein schöner Boss-Kampf. Alle acht Köpfe müssen besiegt werden: Feuer, Blitz, Erde, Wind, Wasser, Gift, Licht, and Dunkelheit. Allerdings (oder besser zum Glück) noch nicht das Ende des Ganzen. Denn das Böse ist noch da und nur geflohen. Der Kampf geht weiter. :-)

Gut 18 Stunden habe ich schon in das Spiel gesteckt und bis jetzt war jede einzelne davon sehr unterhaltsam. Dass dieses Spiel mal zum Spiel des Jahres (damals noch für die PS2) gewählt wurde, kann ich absolut nachvollziehen.

Allein der Soundtrack ist so stark, dass er einen Großteil zur Stimmung im Spiel beträgt. Wer sich mal ein Bild davon machen möchte, der mag sich das untere Video bei Youtube ansehen, in dem man die Musik aus dem Kampf mit Orochi hören kann.



Top, oder?

Montag, 11. August 2008

Ōkami Boss: Rothelm (Crimson Helm)

So, am Wochenden war wieder ein wenig Ōkami angesagt und nach ein paar Stunden war ich auch endlich beim nächsten Boss angelangt: Rothelm bzw. Crimson Helm im Englischen.


Ich spiele aktuell auf Englisch, da mir bei der deutschen Übersetzung an einigen Stellen der Humor verloren geht. Man stellt einfach die Sprache der Wii um und das Spiel passt sich dann an.

Ich freue mich schon auf's weiterspielen. Als nächster müsste Orochi dran sein. Na der kann sich auf was gefasst machen!

Sonntag, 3. August 2008

Schicken oder nicht schicken?

Nun, mit dem Nintendo Kundendienst habe ich nun schon eine ganze Reihe E-Mails ausgetauscht und schlussendlich wurde mir angeboten, meine Wii unfrei einzuschicken. Finde ich soweit ganz gut.

Nun stellt sich noch die Frage mit den möglichen Datenverlusten. Nintendo will bzw. kann nicht garantieren, dass meine Daten erhalten bleiben. Leider lässt sich aber vieles nicht auf die SD-Card sichern, z.B. das Mario Kart Wii Savegame oder alle Miis im Mii-Kanal. Und ein Verlust dieser Daten wäre echt fatal. Da würde ich lieber mit einem defekten pOp weiterleben.

Trotzdem stellt sich ja die Frage, ob meine Wii nicht doch einen defekt hat und ich ggf. auch weitere WiiWare-Spiele nicht richtig spielen kann.

Dem wollte ich dann gestern auf den Grund gehen und habe mir LostWinds gekauft. Einen Kauf, den ich bislang nicht bereut habe. Für 1.000 Wii-Punkte (= 10,00 €) zwar nicht ganz billig, aber sehr schön gemacht. Da freut es zu hören, dass die Entwickler bereits eine Fortsetzung angekündigt haben.

Für alle Unwissenden hier ein Trailer des Spiels.

Dienstag, 22. Juli 2008

Antwort von Nintendo - nur nicht für mich

Es ist der 9. Tag seit ich auf Antwort von Nintendo warte. Wenn man das erste Wochenende mitzählt, dann sogar 11. Und jetzt endlich meldet sich Nintendo bei mir und meine Hoffnungen, pOp doch noch auf deutsch spielen zu können steigen wieder.

Allerdings verpufft meine Hoffnung sofort wieder, als die ersten Worte lese:
Guten Tag Christine, [...]
Letztendlich ist es eine Antwort von Nintendo, nur leider nicht auf meine Frage, sondern die von Christine. Tja, zumindest der Betreff der E-Mail ist noch von mir. Wenigstens etwas.

Nun warte ich weiter. Ich habe natürlich Nintendo darüber informiert, dass sie mir die falsche Antwort geschickt haben. Tja, da bin ich mal gespannt, wann die nächste Antwort kommt!


Ōkami Boss: die Spinnenkönigin

Gestern kam ich mal wieder dazu ein wenig Ōkami zu spielen. Man kann über die Grafik-Power der Wii sagen was man will, aber dieses Spiel sieht einfach super schön aus. Man hat tatsächlich das Gefühl sich in einem gemalten Bild zu bewegen. Und das ganze wird ja noch verstärkt durch den super Soundtrack.

Ich bin jetzt gut 7 Stunden dabei und hatte dann gestern den ersten Boss-Kampf: die Spinnenkönigin.


Ein ganz schönes Biest, aber letztendlich doch recht einfach zu besiegen ... wenn man weiß, wie's geht! In den Kämpfen mit den Mid-Bossen kriegt man genug Hinweise und auch der kleine grüne Begleiter Issun hat immer ein paar Tipps parat.

Ich freue mich schon auf's weiterspielen!

Sonntag, 20. Juli 2008

Tag 6 ohne Rückmeldung von Nintendo

Vor über einer Woche habe ich mein Problem mit pOp nun bei Nintendo abgekippt. Nachdem mir der Hersteller Nnooo versichert hatte, dass es kein generelles Problem mit der Software sei, kann nur noch Nintendo helfen.

Ich hoffe ja sehr, dass Nintendo nicht einfach nur lange wartet und mir am Ende sagt, meine Wii ist kaputt. Lieber wäre mir, die prüfen gerade auf dem Server ob das Installationsimage dort ok ist.

Tja ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Tag 3 ohne Rückmeldung von Nintendo


Letzten Freitagabend habe ich meine Hilferufe an Nintendo abgeschickt, weil das Wiiware-Spiel pOp ja nicht sauber funktioniert. Naja, rechnen wir den Freitag mal nicht mit und lassen auch das Wochenende außen vor (an dem sich übrigens die Entwickler des Spiels mehrfach gemeldet haben!!), dann bin ich dennoch heute bei Tag Nr. 3, an dem mich Nintendo mit meinem Problem allein lässt.

Naja, ich stelle mir einfach vor, dass gerade ganz viele Support-Mittarbeiter an meinem Problem arbeiten. Oder die sind noch schwer beschäftigt, weil sie so viele unnütze tolle Ankündigungen auf der E3 gemacht haben.

Vielleicht wird ja morgen alles gut. Zum Glück hab ich (mal wieder) eh keine Zeit zu spielen.

Sonntag, 13. Juli 2008

WiiWare Spiel pOp - bei mir leider mit Hindernissen

Seit einiger Zeit habe ich noch 900 Wii-Punkte im Shopping-Kanal übrig, die mir ein Loch in die Tasche brennen. Am Freitag war es dann soweit. Ich konnte nicht mehr abwarten und habe mir das WiiWare-Spiel pOp gekauft, weil es recht gute Kritiken bekommen hat (z.B. bei WiiWare-World) und ich mal was ganz einfaches für zwischendurch haben wollte. 700 Punkt hat es gekostet, also ziemlich genau 7,- €.



Das Spiel ist recht simpel. Man muss einfach Blasen zerschießen. Für jede Blase bekommt man sowohl Punkte, als auch Zeit gutgeschrieben. Kleine Blasen geben viele Punkte, aber wenig Zeit. Groß Blasen geben viel Zeit, aber wenig Punkte. Ein Countdown läuft erbarmungslos weiter, also ist eine ausgewogene Mischung beim Blasen-Killen wichtig.

Tja, leider kam ich eine ganze Weile nicht zum Spielen, denn direkt nach dem Handgelenksschlaufen-Warnbildschirm hängte sich meine Wii komplett auf. Full Stop! Ich musste die Wii am Hauptschalter ausschalten, denn auch die Wiimotes konnten nix mehr steuern.

Sehr ärgerlich! Und da denkt man immer, Konsolenspiele sind besser ausgetestet und stürzen nicht ab. Wohl leider weit gefehlt. Nach viel Rumprobieren mit Einstellungen der Wii konnte ich das Spiel dann endlich starten. Ich musste dafür die Konsolensprache von Deutsch auf Englisch stellen. Da muss man erstmal drauf kommen! ;-)

Ich habe mich mit dem Problem dann direkt per E-Mail an den Hersteller Nnooo und auch an Nintendo gewandt. Von Nnooo hatte ich sogar direkt am Samstag früh eine Antwort. Man bedaure meine Probleme, aber beim Testen des Spiels sei ein solcher Fehler nicht aufgetreten und ich wohl derzeut auch der einzige, der das Problem habe. Mit anderen Worten "Works im my office. Sorry it doesn't in yours.". :-( Trotzdem muss ich sagen, waren die E-Mails von Nnooo alle sehr nett. Man merkt förmlich, dass es noch eine kleine Software-Schmiede ist. Naja ...

Jetzt bin ich gespannt, was der Nintendo Kundendienst dazu sagen wird. Eine automatische E-Mail-Antwort habe ich bereits erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich selber weiter geforscht. Das Spiel stürzt ab, wenn man eine dieser Sprachen in der Wii einstellt: Deutsch, Französisch und Niederländisch. Stellt man die Wii auf Englisch, Spanisch oder Italienisch, startet das Spiel ganz normal. Nnooo hat mir auch bestätigt, dass das Spiel in allen 6 Sprache lokalisiert wurde. D.h. "eigentlich" müsste es alles klappen.

Jetzt spekuliere ich darauf, dass das Installations-File auf dem Nintendo-Mirror hier in DE defekt war. Aber viel Hoffnung habe ich nicht unbedingt. Trotzdem wir sich jetzt für mich zeigen, wie gut der Nintendo Kundendienst wirklich ist.

Sonntag, 6. Juli 2008

Blogosphäre, ich komme!

Es geht los ... der alte Affe stürzt sich in die Welt des Bloggens!