Dienstag, 21. April 2009

Killzone 2 Multiplayer: Alles drin, alles dran

Gestern habe ich neben Burnout auch ein wenig Zeit im Killzone 2 Multiplayer verbracht.

Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Zum ist es anscheinend wirklich so, dass die von mir bemängelte Steuerung im Multiplayer etwas griffiger ist. Was aber total überzeugt, ist die Tatsache dass alles drin ist.

Ich meine damit, dass die Jungs von Guerilla Games sehr fleißig waren und neben vielen Spielmodi, auch die ganze Infrastruktur drum herum geschaffen haben. Beim Spielen hat mir gefallen, dass man sich nicht für einen Modus entscheiden muss (z.B. Deathmatch), sondern es läuft so ab, dass die beiden Teams auf der Karte zufällig in verschiedenen Modi gegeneinander antreten. Wer die meisten Runden gewinnt, gewinnt die Karte.

Durch das Spielen bekommt man Punkte, durch die die eigene Figur aufsteigt und mehr Waffen, andere Klassen (genannt Badges) und damit verbunden Fähigkeiten freischaltet.

Vom Prinzip sind all diese Dinge nichts neues, denn bei Spielen wie COD4 oder auch Battlefield gibt es solche Konzepte schon sehr lange. Bei Killzone fand ich es aber extrem passend und umfassend umgesetzt. Toll! Auch der Clan Support ingame ist toll. Als alter Clan-Hase bin ich da natürlich besonders erfreut zu sehen, dass die Dinge, die ich "damals" immer selbst programmieren und betreiben musste, jetzt einfach im Spiel enthalten sind.

Was das ganze noch geiler macht, ist die Homepage von Killzone. Dort findet man eine extrem gut gemachte Community-Seite, die neben einfachen News und einem Forum sehr detaillierte Stats bietet.

Hier ein kurzes Video, wie meine Stats-Seite aussieht. Dort seht auch eine cooles Feature: nämlich die Replay-Funktion. Dort kann man sich für alle "ranked matches" das Spiel ansehen. Für Taktik-Analysen ein Traum.

Keine Kommentare: