Samstag, 19. Mai 2012

Flippern auf dem iPad

Schon damals zu Zeiten des C64 und auch später an meinem 286er habe ich gerne "digital" geflippert. Wirklich gut war ich darin nie, aber es machte mir irgendwie Spaß.

Jetzt habe ich versucht, für mein iPad ebenfalls einen schönen Flipper zu finden. Es gibt dort überraschend viele, aber einer ist für mich klar der Favorit: Pinball Collection HD. Man bekommt einen Tisch gratis und kann die anderen für Preise von 0,79 € bzw. 2,39 € (ACDC, Slayer) dazukaufen. Und damit man nicht die Katze im Sack erwerben muss, darf man alle Tische 60 Sek. lang testen. Echt sehr fair! Großes Lob dafür!

Und so habe ich mich nicht lange mit dem kostenlosen Wild-West-Tisch begnügt und mir den DaVinci-Tisch zugelegt. Der ist von der Atmosphäre genau mein Fall: etwas geheimnisvoll mit ein wenig Firlefanz.

Optisch ist alles auf hohem Niveau, dank Retina Support und der schönen und doch übersichtlichen Gestaltung. Auch die Steuerung läuft super, inkl. Multi-Touch-Geste für das Umschalten der Kamera und der Möglichkeit hochkant oder quer zu spielen. Das hat kein Flipper im AppStore so elegant gelöst.

Was zu früher geblieben ist, ist die Tatsache, dass ich kein Profi im Flippern bin und wohl auch nicht mehr werde. Aber Spaß macht's mir trotzdem, genauso wie früher.

Keine Kommentare: